Medusa Steel Coaster (Six Flags Mexico)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Der Hansa Park liegt idyllisch an der Ostseeküste, genauer in Sierksdorf, nahe des bekannten Timmendorfer Strands. Ältere Freizeitparkfans werden das Gelände noch als Legoland Deutschland kennen, denn hier eröffnete 1973 das erste deutsche Legoland. Aber nur bis 1976, ehe hohe Lizenzgebühren und mäßige Besucherzahlen den Park zur Aufgabe zwangen. Die Nachfolge trat das Hansaland an, welches 1987 schlussendlich in den Hansa Park umfirmiert wurde.

Der Park befindet sich seit einiger Zeit in einer deutlichen Aufbruchsstimmung, denn im letzten Jahrzehnt hat man viel dafür getan, dass der Park aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Im hinteren Bereich wurde er sinnvoll durch schön thematisierte Fahrgeschäfte ergänzt und auch der Eingangsbereich wird aktuell vom tristen Plattenbau-Charme in eine ansehnliche Kulisse zum Thema "Hanse" verwandelt. So begrüßt einen auch gleich das berühmte Holsten-Tor, Wahrzeichen der nur 30km entfernt liegenden Hansestadt Lübeck. Dies war aber nur der Auftakt für eine aufwendige Überarbeitung des zukünftigen Eingangsbereichs.

Der Park selbst ist unterteilt in verschiedene Themenbereiche, die vor allen Dingen im hinteren Bereich durchgängig schön thematisiert sind. Hervorzuheben sind besonders „Die Reiche des Nordens“, „New Lübeck“ und „Wikingerland“. Aber auch der Rest des Parks überzeugt durch schön gestaltete Wege und durchgängig üppige Bepflanzung.

Der Hansa Park hat eine Vielzahl an Attraktionen zu bieten. Darunter sind z.B. Wasserbahnen wie „Störtebekers Kaperfahrt“, „Der Wasserwolf im Ilmensee“ oder auch „Super Splash“, hier ist der Name Programm. Des Weiteren einige sehr kreative Fahrgeschäfte, die mit eigens entwickelten Storys thematisiert sind.

Neben den Adrenalinpegel verstärkenden Fahrgeschäften, hat der Hansa Park aber auch noch einiges anderes zu bieten. Hier sind zu allererst die herrlichen Themenwelten zu nennen, die Groß und Klein einladen, allerhand zu entdecken. So bietet „New Lübeck“ ein recht authentisches Ambiente, der „Alte Jahrmarkt“ zum Teil eine romantische und nostalgische Atmosphäre und das Kinderland ausgelassene Freude für die Kleinen. Das Ganze wird noch mit einer ordentlichen Auswahl an Shows garniert. Dazu zählen eine Varieté Show oder aber auch das „Cinema Fanstatico 4D“-Kino.

„Haben wir nicht etwas vergessen?“ wird der typische Achterbahnfreund fragen. Gibt es im Hansa Park etwa keine Achterbahnen? Die Antwort lautet doch, die gibt es. Und die Auswahl kann sich definitiv sehen lassen. Insgesamt hat der Park davon nämlich gleich sieben zu bieten. Angefangen mit dem „Royal Scotsman“ eine Vekoma-Familienbahn, durchaus nett angelegt, der „Crazy Mine“ einer wirklich sehenswert thematisierten Maurer & Söhne Wilden Maus, bis hin zu einer der Kult-Bahnen in Deutschland „Nessie“. Dem rund 30 Jahre alten Schwarzkopf Looping Coaster mit einem wunderschönen neuen Stationsgebäude.

Aber das ist noch lange nicht alles, denn auch an den Achterbahnfan-Nachwuchs wurde gedacht. So können schon die Kleinsten auf dem „Kleinen Zar“, einer Preston & Barbieri Kinderachterbahn, ihre Runden drehen. Etwas größere Kinder trauen sich dann bestimmt auch schon auf die „Schlange von Midgard“, einem Gerstlauer Family-Coaster. Beide Bahnen sind so wunderschön thematisiert, in eine Storyline eingebettet und mit einem passenden Soundtrack hinterlegt, dass es hier bestimmt nicht nur bei einer Fahrt bleiben dürfte.

Und es ist achterbahntechnisch immer noch nicht Schluss. In der Saison 2009 machte der Park durch eine absolute Topattraktion auf sich aufmerksam mit "Fluch von Novgorod“. Rund um die Achterbahn, welche 2021 umbenannt wurde zu "Flucht von Novgorod", wird eine fiktive Geschichte um den schwarzen Zauberer Wolkow erzählt. Diese verspricht viel Spannung und Action, denn neben dem tollen Layout warten mehrere In- und Outdoor-Überraschungen auf den Besucher.

Das wohl größte Wahrzeichen, welches schon aus der Ferne zu sehen ist, bekam der Park dann 2015 mit dem Hypercoaster "Kärnan", dessen senkrechter Lifthill und Firstdrop sich in einem über 70m hohen Turm verstecken. Inzwischen wurde nun auch die Thematisierung im Stile der Kärnanburg fertig gestellt. Ein als Katapult thematisierter SkyFly, passenderweise „Kärnapulten“ genannt, ergänzt den dazu entstandenen Themenbereich.

Mit dem Bau des höchsten Gyro-Drop Tower der Welt wurde ein weiteres Wahrzeichen geschaffen. Ganze 120 Meter ragt der "Highander" in die Luft und kann 24 Gäste gleichzeitig auf den 103 Meter tiefen Fall mitnehmen, passender Soundtrack inklusive.

Auch an das leibliche Wohl der Besucher wurde gedacht. So bietet der Park eine große Auswahl an verschiedenen Essensständen und Restaurants, die nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ überzeugen können - und das zu einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis. Kultiger Geheimtipp: Die Amarena-Eistüte.

Wer noch mehr erleben will: Alljährlich findet der "Herbstzauber am Meer" mit Lichterparade und Feuerwerk statt.

Beliebteste Angebote

  • 1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.